Genießen in der Spargelzeit?!

Karl Hutter

MON, 29 AUG 2022

Illustration von PUR Vinaigrette und weißem Stangenspargel

Immer dann, wenn es langsam wärmer wird und der Frühling Einzug hält, ist die Spargelzeit nicht mehr weit entfernt. Gekocht, mit zerlassener Butter und jungen Kartoffeln lässt das klassische Gericht dabei wohl so ziemlich jedem das Wasser im Mund zusammen laufen. Doch kann Spargel noch mehr!

Roher Spargelsalat mit PUR Himbeer Vinaigrette
Als wir dieses Gericht zum ersten Mal in unserem Restaurant in Lütjenburg serviert haben, was das Erstaunen groß. Spargel als Rohkost und serviert mit frischen Erdbeeren?! Doch schnell wurde das Gericht zu einem echter Renner und ist heute in jeder Spargelsaison nicht mehr wegzudenken. Auch zu Hause lässt es sich schnell verwirklichen:

Frischen Spargel schälen und in feine Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben und mit PUR Himbeer Vinaigrette anmachen. Gewaschene und geviertelte Erdbeeren und ein paar Wildkräuter dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, anrichten und ein paar Spritzer Zitronensaft darüber geben. Fertig.

Ravioli gefüllt mit Spargel
Rezepte für den passenden Ravioliteig finden sich in Masse und über das richtige Verhältnis von Mehl, Ei und Wasser lässt sich ausgiebig streiten. Wir verwenden gerne dieses Rezept. Für die Füllung nehmen wir ein paar Scharlotten, geputzen Spargel und ein bisschen Knoblauch. Scharlotten und Knoblauch fein, den Spargel in kleinere Würfel schneiden.

Mit gutem Olivenöl in einem Topf die Zwiebelgewächse anschwitzen und den Spargel kurz drunter ziehen bis er etwas weicher geworden ist. Mit Salz, Pfeffer und Zitrone abschmecken und vom Herd nehmen. Sobald die Masse etwas abgekühlt ist, geben wir etwas Frischkäse hinzu. Das Verhältnis sollte dabei 1/3 sein. 1 Teil Frischkäse, 3 Teile Spargelmasse.

Nun nur noch die Ravioli formen und kochen. Serviert werden kann das Gericht einfach mit zerlassener Butter oder aber man hebt etwas von der Spargelmasse auf und gibt sie über die fertigen Ravioli.

Gebratene Spargelspäne mit Tomate
Dieses Gericht geht so schnell, es ist wahrscheinlich schneller fertig als viele Fast Food Produkte.

Den geputzten Spargel in feine Streifen schneiden. Etwa 3mm in der breite. Tomaten vierteln, Schalotten und Knoblauch fein schneiden und etwas Basilikum hacken. Neben einer Pfanne alles bereit stellen und diese heiss werden lassen. Olivenöl in die heisse Pfanne geben und die Spargelspäne hinzugeben sobald das Öl heiss ist. Lange auf einer Seite braten lassen, ohne umzurühren. So tritt das Wasser aus ohne die Temperatur in der Pfanne zu stark zu senken. Nach einiger Zeit schwenken und Schalotten und Knoblauch hinzugeben. Wieder eine Zeit braten lassen und dann die Tomaten in die Pfanne geben. Nun senkt sich die Temperatur drastisch und nach kurzer Zeit ist das Gericht fertig. Mit Basilikum und noch mehr Salz und Pfeffer abschmecken, danach mit kurz geröstetem, gutem Brot genießen.

Coffee and tea illustration

Ezwitti, ein Restaurant in Jordanien, das Essen kostenlos serviert?!

Im Ezwitti können Gäste für ein weiteres Gericht bezahlen, welches dann an Menschen ausgegeben wird, die sich gerade keine warme Mahlzeit leisten können.

Jetzt Lesen

Cookie, granola and chocolate bar illustration

Ein Boxenstop im PUR?!

Wir machen mit beim Boxenstop! So können Produkte ganz einfach online vorbestellt, bezahlt und später abgeholt werden.

Jetzt Lesen

Sauce bottles illustration

Lütjenburger Wochenmarkt und anderswo?!

Dank unserem jahrelangem Partner Peter Wolff, sind wir nun auch auf dem Lütjenburger Wochenmarkt vertreten. Immer Mittwochs und Samstags von 8:00 bist 13:00 Uhr, können sich Besucherinnen des Wochenmarkts in Lütjenburg über die Vielfalt der Region freuen.

Jetzt Lesen


Tu etwas Gutes rein, dann kommt etwas Gutes raus.

Anrufen

Seiten

RestaurantOnline EinkaufenPartnerGeschichten

Manufaktur

Mittwoch - Samstag: 10 - 18

Restaurant

Mittwoch - Samstag: 17 - 22
Freitag & Samstag auch: 12 - 14

Herbstferien

Das Restaurant hat bis zum 16. November geschlossen.

Unser Laden hat für Sie von 10 - 18 Uhr geöffnet.

Kontakt

Neuwerkstr. 9
24321 Lütjenburg
info@einfachpurgeniessen.de
04381 40 41 47